Donnerstag, 1. November 2012

Selbstversuch Akupressur


Hallo ihr Lieben,

heute berichte ich euch von meinen Erfahrungen mit der Akupressur.

Diese Technik kann angeblich vor Heißhungerattacken schützen. Man soll dafür einfache Griffe bei verschiedenen Punkten des Körpers  15 bis 20 Sekunden mit einem oder zwei Fingern anwenden. Die Stimulierung dieser Stellen soll direkt auf das Appetitzentrum des Gehirns wirken und zum Beispiel den Heißhunger wirkungsvoll bremsen oder sogar das natürliche Gleichgewicht zwischen Hunger- und Sättigungsgefühlen wiederherstellen.

Anwendung

Akupressur kann man nahezu jederzeit durchführen. Das ist auch gut so, denn der Heißhunger ist ja auch eher überall und kommt wann er will. 
Zur Durchführung setzt man sich am besten hin und entspannt sich leicht. Meist soll es schon reichen, wenn man einen dieser Punkte drückt... Sie werden durch sanftes Drücken und auch leichtes, kreisendes Massieren mit dem Finger stimuliert. Dreimal soll man diesen Vorgang wiederholen und der Hunger ist wie verflogen!?

Die magischen (besonders geeigneten) Punkte 
Lenkergefäß 26 (Dieser Punkt hilft gegen Heißhungerattacken)
Er liegt genau zwischen Nase und Oberlippe. 

  
Konzeptionsgefäß 12 (Der Punkt reguliert die Funktion des Magens und fördert die Verdauung.)
Er liegt eine Handbreit oberhalb des Bauchnabels.


Magen 36 (Dieser Punkt wirkt allgemein harmonisierend)
Sie finden ihn seitlich unterhalb der Knie. Er sollte gleichzeitig an beiden Beinen gedrückt werden.


Perikard 6 (Auch dieser Punkt beruhigt den Magen)
Er liegt an der Innenseite des Arms, drei Fingerbreit oberhalb der Beugefalte des Handgelenks zwischen den beiden dort tastbaren Sehnen.


Mein Feedback

Akupressur zu Abnahmezwecken oder zur Unterdrückung von Heißhunger funktioniert - oder auch nicht.
Ich habe es nun 2 Wochen versucht. Das Ergebnis könnt ihr euch vielleicht denken. Der oder besser mein Heißhunger lässt sich leider nicht so einfach wegdrücken. Vielleicht ist meiner besonders stark oder mein Kopf spielt einfach nicht mit. Die Wirkung hat sich bei mir nicht sofort eingestellt. Ich habe auch gelesen, dass dies gelegentlich auch erst im Verlauf von 10 bis 20 Minuten passiert und dann ist die Tafel Schokolade meist schon weg… 

Habt ihr Akupressur auch schon einmal versucht? Hat es euch geholfen?

Meine aktuellen Maße. Die ersten kleinen Erfolge sind zu sehen!!
Oberarmumfang 28 cm, Taille 74 cm, Hüfte 103  cm, Oberschenkel 61 cm 

Weiter gehts! Sport frei!
Prost, bis bald und alles Liebe <3
Katja

1 Kommentar:

  1. Wenn das funktionieren würde, wären wir alle schlank und rank hihi aber eine echt lustige Idee. Und für die Leute, die wirklich dran glauben auch bestimmt hilfreich ;D

    Süßer blog, ich finde leider nicht die Anzeige wo man die folgen kann, schade! Trotzdem liebe Grüße!
    Steffi

    AntwortenLöschen